Piotr & Florian - Mirai
Head Chef

Piotr 

Von Polen nach Italien, weiter nach Österreich, über Südafrika und Holland in die Schweiz. Anschliessend nach Dänemark, Schweden und nun Head Chef im MIRAI in Basel. Auf meinen Reisen habe ich gelernt, dass es für eine hochwertige Küche viel Sorgfalt, Hingabe und Selbständigkeit braucht, wie auch Verständnis und viel Geduld. Handwerk und Fleiss kann man in der Küche nur schwer ersetzen und ohne die Begeisterung zu den Produkten sollte man nicht beginnen zu kochen. Die Liebe zum Essen verbindet uns Menschen oder wie man in Polen sagt: Liebe geht durch den Magen ins Herz!

Stellvertretender Geschäftsführer

Florian

Gutes Kochen fordert alle menschlichen Sinne. Die Kombination von Gewürzen und Kräutern, von Geruch und Geschmack, von Konsistenz und Struktur: Das Erschaffen von Momenten und die Genugtuung, wenn das Gericht vom Gast honoriert wird, bestätigt mich in meiner Arbeit den Menschen Freude zu bereiten. Dazu gehört genauso das Scheitern, immer wieder aufs Neue zu versuchen, daran zu verzweifeln und zu akzeptieren. Genau dies macht für mich das Kochen aus und weshalb ich es liebe in der Küche zu stehen. Gemeinsam zu kochen und essen verbindet Menschen: Im besten Fall lässt es uns für kurze Zeit den Stress des Alltages vergessen, erinnert uns zurück an etwas, was wir oft seit dem Kindesalter verlernt haben: Den Moment zu geniessen.